Im Fluss


GalerieMalereiBildhauereiGesangTanz


Im Fluss
191102 / Acryl auf Karton / 100 x 75 cm

Im Fluss ist ganz in fein abgestimmten, warmen Grüntönen gehalten. Der Pinselstrich ist schwungvoll dynamisch. Alles strahlt Vitalität aus, hat Kräftiges einen Drive, das gibt mir Schwung. Durch die hell leuchtenden Grünabstufungen und die kräftig fließende Bewegung, erinnert es an einen der ersten warmen Frühlingstage im neuen Jahr, mit jungem, noch unverbrauchtem Grün. Das Laub der Bäume und der Sträucher; unschuldig, unangetastet. Ich fühle mich verbunden mit sehr Schönem, Stimmigem, gedanklich geführt zu ungetrübten Augenblicken des Lebens. Der Name einer Ausstellung von Karin André lautete Lebenszeichen. Und tatsächlich empfinde ich es so, dass meine Gedanken dem Lebenszugewandten hin geleitet werden. Das Bild symbolisiert für mich die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins. Ein Wachsein für die schönen, harmonischen Augenblicke des Lebens, Offensein für gefühlvolle Situationen und geglückte menschliche Begegnungen. Es bedeutet für mich auch, dass man im Alltag nicht unbedacht darüber hinweggehen möge, dass es diese besonderen Augenblicke gibt. Wie ich hat manche ihren Alltag mit Kindern, Mann, Haushalt, Schule, Beruf, muss an etliches denken, alles organisieren. Der Blick auf die glücklichen Momente geht dabei allzu leicht verloren. Das Empfinden für die Schönheit der Natur, oder das Glück einer einfühlsamen menschlichen Beziehung. Achtlos lebt mancher drauflos, als ob alles endlos so weiterginge. Mir liegt daran, diese Bilder zu besitzen. Sie strahlen die Hinwendung zum Leben aus, doch vor dem Hintergrund der Vergänglichkeit. Meiner eigenen Vergänglichkeit. Wir haben eben nur einen begrenzten Zeitraum zu leben. Nicht zuletzt deshalb strebe ich es an, dem Leben gegenüber aufgeschlossen zu sein und intensiv zu bleiben.

Barbara Maria Krieger
Musikerin und Gesangslehrerin von Karin André
2006