Offene Pforte, Lesungen & Führungen


Offene PforteLesungenGartenLustBUND-Führungen


Die Natur verhält sich zu uns Menschen wie ein Freund, der uns die Stimme unseres Herzens vorsingt, wenn wir sie vergessen haben.

Ines Bergholz

Als das Haus 1991 gekauft wurde, war es grau und trist anzusehen. Innen war es ohne Komfort: Waschgelegenheit in der Küche, zwei Toiletten im Keller. Außen war der Garagenhof betoniert und es war kein Unkräutchen zu sehen.

Als erstes stemmte ich mit einem Bohr-Hammer ein Loch in den Beton vor den Garagen und pflanzte eine Schein-Akazie. Nach und nach gab es erste Pflanzungen in Maurerkübeln und bald durften 3 Hühner auf dem Hof herumlaufen.

Damals
Heute

Die Stadt bot ein Entsiegelungsprogramm an, das ich gerne annahm. Ich bekam eine Abfindung für die entfernten Garagen, und konnte so für die Bepflanzung des Gartens finanzieren.

Nach Abriss und Aufbruch der versiegelten Flächen konnte ich Stauden und Bäume pflanzen, einen Gartenteich, Wege und Sitzecken anlegen. Später kamen noch Gründächer hinzu, sodass heute nicht nur das Regenwasser versickern kann, sondern immer mehr Vogelarten und Insekten meinen Garten und die der Nachbarschaft als Lebensraum nutzen.

Zweimal im Jahr kann man zu Offenen Pforte den Garten betrachten. 2014 erhielten wir einen Preis im Wettbewerb GartenLust.

Weitere Projekte